Selbstbewusstsein/g

EXTRA Selbstbewusstsein/g

Gemäß dem Verlagsnamen und -credo EXTRA/g (gesprochen: Extra pro Gramm) ist das Ziel des Buches RESI STENZT auch EXTRA Selbstbewusstsein /g. Also jedes einzelne Gramm des Buches soll eine extra Portion Selbstbewusstsein an den Lesenden übermitteln.

Sich selbst bewusst sein – warum?

Nur wer sich selbst bewusst ist, wahrnimmt und kennen lernt, kann ein Leben führen, das zu ihm passt – zufrieden und erfüllt. Dies beginnt bei der eigenen Wahrnehmung: Wer bin ich? Wie fühle ich mich an? Was mag ich? Was mag ich nicht? RESI STENZT soll die Lesenden dazu anregen, sich um sich selbst zu kümmern, in sich hineinzuhorchen und die eigenen Talente und Potentiale zu erkennen.

Bewusst sein durch Lesen

Bereits das strukturierte Papier des Buchcovers aktiviert die haptischen Sinne und fördert damit die eigene Präsenz in diesem Augenblick. So kann man unmittelbar und mit voller Aufmerksamkeit Resis Geschichte verfolgen. Wie sie entdeckt, was sie mag, ihre Leidenschaft. Wie sie erkennt, dass Veränderungen, Höhen und Tiefen einfach zum Leben gehören und trotzdem dran bleibt.  Im Hier und Jetzt.

Vertraute Sprache und Orte – ein unschätzbarer Wert

RESI STENZT vereint genau diese Werte in ihrem Buch und vereint wohlbekannte Orte, Sprache und sogar Produkte. Dies sorgt für mehr Nähe zu den Lesenden.

So sind die Texte in hochdeutsch geschrieben, die Dialoge auf niederbayrisch. Dieser Wechsel bringt zum einen eine humorvolle Leichtigkeit in die Handlung, zum anderen schafft es Nähe. Vor allem Zitate wie Resis „Weil i mog!“ laden ein, sich damit zu identifizieren.

RESI STENZT spielt am Straubinger Stadtplatz und damit an Orten, die jedem im Landkreis wohl bekannt sind, wo sie selbst schon waren. Dazu ist im Anhang des Buches eine kleine Stadtführung, um so die Spuren Resis direkt verfolgen zu können. Außerdem gibt es den leckeren Kuchen, der für Familienzeit und damit für die Wurzeln steht, tatsächlich beim Stadtbäcker Wurm zu kaufen, genauso wie das vitaminreiche und regionale Straubinger Sauerkraut.

Das alles dient dazu, die Lesenden noch mehr zu erreichen. Mit der klaren Botschaft: Glaube an dich selbst!

Resi und Resistenz

Die Geschichte führt Resi durch Höhen und Tiefen und zeigt, das jeder, der seine eigenen Pläne verwirklichen will, Resistenz benötigt. Denn nur eine gesunde Portion Widerstandskraft helfen gegen Selbstzweifel, Sticheleien und andere Niederlagen zu bestehen. Und wie stärkt man seine Resistenz? Durch die Wurzeln in der Familie, Selbstbewusstsein und dadurch Selbstvertrauen, Entdeckung und Leben seiner Leidenschaft, durch die richtigen Freunde, den richtigen Partner, die richtige Umgebung. Kurz: durch alles, was einem gut tut!